Rezension TANZT!, 22.11.2008

von Heavyhardes

Schon während der nachfolgenden Umbaupause wurde deutlich, dass man bereits nach der zweiten Band deutlich im zeitlichen Verzug war. Mit guten 45 Minuten Verspätung gingen dann Cumulo Nimbus aus Landsberg am Lech auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Anfangs meinte es der Soundgott nicht gut mit ihnen, war der erste Song durch nur über die Monitore zu hören. Den Fans war das jedoch weitestgehend egal, es wurde einfach nur gefeiert, gehüpft und getanzt, ganz wie es das Motto dieses Abends war. Die Verbindung zwischen Mittelalter (Renaissance) und harten Metalklängen funktionierte auch hier einwandfrei. Das Liedgut war sehr variabel, von langsam und schleppend bis hin zu flottem Uptempo war alles vertreten, was das Herz begehrte. Vor allem die härteren und schnelleren Passagen riefen die Banger auf den Plan, so dass mehrere kreisende Matten auf der Habenseite zu verbuchen waren. Leider blieben Cumulo Nimbus auch während des Sets von technischen Problemen nicht verschont, so waren bei "Mitternacht" größtenteils weder die Geige noch die Laute zu vernehmen. Sänger Mathis Mandjolin bemerkte dies mit dem Spruch "So, das war also nun die Leise, nicht die Laute." Aufgrund der vorgerückten Stunde fingen die hinteren Reihen an, sich langsam zu lichten, doch vorne ging die Party unvermindert weiter im "Wirtshaus", bei dem der Met nicht fehlen durfte. Trotz der angesprochenen Probleme eine guter Gig, der für mächtig Stimmung sorgte.

Sophos